News

Investition in Innovation, Kreativität und Geschwindigkeit

06. November 2017

„Neue Wege zu Innovation und Wertschöpfung“ lautet das Thema der Design to Business Jahreskonferenz, die von der IHK Offenbach am Main am 12. Dezember im Schlachthof Wiesbaden organisiert wird. Welche Wege gehen die Unternehmen in Hessen?

Mit Design zu innovativen Vertriebslösungen im Internet

28. September 2017

Die neue web-basierte Vertriebsplattform des Offenbacher Energieversorgers EVO zeigt, wohin die digitale Transformation Anbieter von Energiedienstleistungen treibt. Umgesetzt haben das Portal die Experten rund um Arne Bippes und Ivon Brandão von der Offenbacher Agentur BippesBrandão aus dem Design to Business-Netzwerk.

"Thinking outside the box!" - Interview zum Welttag des Industriedesigns

29. Juni 2017

Der 29. Juni ist Welttag des Industriedesigns. Doch was ist gutes Industriedesign? Und wie arbeiten Industriedesigner, das heißt welchen Anteil an der Produktentwicklung haben Sie? Wir haben Andreas Schulze befragt, mit seinem Unternehmen a/s schulze industrial design Mitglied im IHK-Netzwerk Design to Business.

Design-Case: Mit Design im B2B-Geschäft punkten

13. Juni 2017

Braucht ein mittelständischer Maschinenbauer überhaupt eine Marke, fragen Stephie und Sebastian Schramm vom Büro Schramm für Gestaltung. Das Beispiel der Maschinenfabrik Leonhardt aus Dreieich zeigt, dass man diese Frage mit einem klaren „Ja!“ beantworten muss. Eine design-basierte Marke ist eine Investition in die Zukunft und eine echte Option zur Steigerung des Unternehmenswertes.

Design-Case: Website als Aushängeschild für Bewerber

20. März 2017

Das Netzwerk Design to Business unterstützt Unternehmen bei der Weiterentwicklung ihrer Marke und des Unternehmensauftritts. Wie das geht, schildern die Kommunikationsdesigner Verena und Michael Schumacher aus Darmstadt anhand eines erfolgreichen Kooperationsprojektes.

W3+ FAIR 2017: Schnittstelle um Industrie und Designunternehmen zusammenzubringen

06. März 2017

Die Netzwerkmesse für Optik, Elektronik und Mechanik im Februar in Wetzlar bescherte den Veranstaltern rund um das Wetzlar Network einen neuen Aussteller- und Besucherrekord. Insgesamt präsentierten sich 186 Unternehmen und Partnern den gut 3.000 Fachbesuchern. Mitten drin das hessenweite Netzwerk Design to Business von IHK Offenbach am Main und IHK Hessen innovativ.

Design-Case-Studies in der Optikbranche

28. Februar 2017

Das Netzwerk Design to Business unterstützt Unternehmen bei der Produktentwicklung. Wie das geht, schildern die Produktdesigner Andreas Schulze und Stefan Karp anhand zweier erfolgreicher Kooperationsprojekte.

Design schafft Wert

03. Februar 2017

Unternehmen, die sich mit den Themen Design und Innovation beschäftigen, sind wettbewerbsfähiger und stärken den Wirtschaftsstandort. Davon zeigen sich Mirjam Schwan, IHK-Geschäftsführerin für den Bereich Innovation, Ulrike Wernig-Pohlenz, Geschäftsführerin der Agentur HDW Partner, Offenbach, und Daniel Knies von Spiriant, Neu-Isenburg, im Interview mit dem Wirtschaftsjournalisten Marc Kuhn von der Offenbach Post überzeugt.

Kreativmethoden in Entwicklungsprozessen

19. Januar 2017

Die Entwicklung von Produkten und Diensten erfolgt häufig in interdisziplinären Teams aus Ingenieuren, Informatikern, Marketing-Spezialisten und Designern. Wie kann deren Kreativität gefördert werden? Welche Methoden führen zu erfolgreichen Lösungen?

Design aus Hessen in Hongkong präsentiert

18. Dezember 2016

„Design Industries Hessen“ hieß der vom hessischen Wirtschaftsministerium geförderte Messeauftritt auf der „InnoDesignTech Expo“ in Hongkong, die vom 1. bis 3. Dezember 2016 stattfand. Organisiert wurde der gemeinsame Auftritt von Agenturen und designaffinen Unternehmen von der Industrie- und Handelskammer Offenbach am Main gemeinsam mit der Hessen Trade and Invest GmbH.

Jahreskonferenz 2016: Designer bei der Digitalisierung besonders gefragt

24. November 2016

Rund 200 Gäste kamen am 21. November 2016 nach Offenbach zur 3. Jahreskonferenz des hessenweiten Unternehmernetzwerks „Design to Business“, welches von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach am Main koordiniert wird, in die „Alte Schlosserei“ auf dem Gelände der Energieversorgung Offenbach AG (EVO).

Lust auf Print - Chancen von Printmedien in der Unternehmenskommunikation

08. November 2016

Obwohl Werbung und Unternehmenskommunikation zunehmend über digitale Medien stattfindet, kommt dem Printprodukt immer noch große Bedeutung zu. Im Marketingmix der Unternehmen werden derzeit Print- und Onlinekommunikation zu etwa gleichen Teilen eingesetzt – idealerweise sich ergänzend.

Hessens erstes „LOEWE“-gefördertes Designprojekt

01. November 2016

Auf Initiative der Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach am Main und in Kooperation mit der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach wird erstmals in Hessen ein Designprojekt über das hessische Forschungsförderungsprogramm „LOEWE“ gefördert – und auf der Design to Business Jahreskonferenz am 21. November in Offenbach präsentiert.

Die „Speedfactory“ holt die Produktion zurück nach Deutschland

21. Oktober 2016

Die Individualisierung der Massenproduktion kann in den kommenden Jahren in vielen Branchen jene Revolution bedeuten, die unter dem Schlagwort „Industrie 4.0“ diskutiert wird. Die Präsentation der „Speedfactory“ durch Wolf Matthias Mang, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Oechsler AG und Geschäftsführer der Arno Arnold GmbH aus Obertshausen, ist deshalb ein Höhepunkt der Design to Business Jahreskonferenz am 21. November in Offenbach.

Die Positionierung Schlüssel für ein erfolgreiches Marketing

20. September 2016

In so gut wie jeder Produkt- und Dienstleistungskategorie gibt es heute eine riesige Palette an Angeboten und Lösungen. Eine gute Positionierung ist notwendig, damit Unternehmen angesichts dieses Überangebots gefunden werden.

Design in der dritten Dimension

17. August 2016

Das Messegeschäft ändert sich. Doch die zentrale Herausforderung bleibt: Wie kann ich bei den Messebesuchern in wenigen Sekunden Interesse für mein Unternehmen wecken? Wie kann ich den Strom der Vorbeilaufenden an meinem Stand zum Halten bringen?

Der Weg zum erfolgreichen Produktdesign

24. Mai 2016

Für die erfolgreiche Entwicklung eines Produktdesigns sind fünf Schlüsselfaktoren entscheidend – sagt der Designer Klaus Botta aus Königstein im Taunus.

Logo auf dem Prüfstand

4. April 2016

Das Internet revolutioniert unsere Kommunikation. Das erfordert, zielgerichtet mit Logo und Gestaltung umzugehen. Unternehmer müssen deswegen ihr Design kritisch unter die Lupe nehmen, meint Katja Baumann vom Designbüro Frankfurt.