giinco – digitale Kommunikation

Beratung, Konzept, Design und Entwicklung

Wir entwickeln Strategien für eine integrierte, digitale Kommunikation sowie zur Digitalisierung von Geschäfts- und Serviceprozessen. Unsere Perspektive ist immer User Centered, immer unter Berücksichtigung von Brand- und User-Experience Design Aspekten. Von der Beratung über Konzept, Design und Entwicklung begleiten wir unsere Kunden partnerschaftlich und langfristig.

Jedes Unternehmen ist einzigartig und so haben sich eigenständige interne Prozesse entwickelt und etabliert. Manche muten umständlich und unpraktisch an, denn nicht immer kann man von außen sofort erkennen, warum sie so sind, wie sie sind. Meistens jedoch steckt hinter jedem Prozessschritt eine gute Begründung.

Wir begleiten Sie aktiv, mit Workshops, Interviews, schlüssigen Analysen und Konzepten, machen Ihre Prozesse sichtbar und ergründen warum sich bestimmte Vorgehensweisen etabliert haben. Gemeinsam entwickeln wir eine Strategie, Ihre Prozesse Schritt für Schritt sinnvoll zu digitalisieren und definieren Ziele, die Ihnen und uns als Erfolgskontrolle dienen.

Unser Hintergrund als Designer ermöglicht es uns, konsequent User Centered zu denken. Brand- und User-Experience Design sind für uns keine Buzzwords, sondern durchdringen die gesamte Strategieentwicklung. Mit Hilfe verschiedener Ansätze auf Basis von Behavioural Design Methoden, der agilen Entwicklung oder auch Design Sprints helfen wir Ihnen, die richtige Entscheidung für Ihr Design und Ihre Kommunikation zu treffen.

Unsere Kernkompetenzen

Brand- & User-Experience Design

Was bleibt, wenn der Nutzer Ihre Seite verlässt, die App schließt, oder vom Messestand geht?

User-Experience Design (UX-Design) umfasst vom Corporate Design, der Definition Ihres Markenkerns bis zum Storytelling auch jegliche Art von Kommunikation und dient letztlich dazu, dem Nutzer ein anhaltendes positives Markenerlebnis zu schaffen. Immer wieder. Wir haben als Kommunikationsagentur dabei immer das Gesamtbild im Blick.

Digitalisierung von Geschäfts- & Serviceprozessen

Die digitale Transformation ist keine Unternehmensentscheidung oder etwas, das man in einer langfristigen Strategie irgendwann einmal berücksichtigt. Der Begriff beschreibt vielmehr einen gesellschaftlichen und industriellen Wandel, der getrieben vom technologischen Fortschritt nicht aufhören wird.

Alle Berührungspunkte Ihrer Kunden mit Ihrer Marke sind Teil der User-Experience und können und sollten bewusst gestaltet werden. Dafür benötigt es die richtigen Vorgaben, gute Tools und sehr häufig auch die passende Einstellung.

Wir analysieren Ihre internen Prozesse, analysieren die Touchpoints Ihrer Kunden mit dem Unternehmen und zeigen auf, welche Optionen es gibt. Oft sind unsere Kunden erstaunt, welche Potenziale in Ihrem Geschäftsmodell noch nicht ausgeschöpft wurden. In Workshops entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen einen Fahrplan, der nicht nur die aktuelle Entwicklung umfasst, sondern auch Aufgaben nach dem sogenannten Roll-Out.

Applikationsentwicklung – Web & Mobile

Wir realisieren Projekte unterschiedlichster Größenordnungen. Als Agentur in einem Netzwerk von Profis haben wir langjährige Erfahrung mit externen Entwicklern und Teams. Unter externen Teams verstehen wir explizit auch IT-Abteilungen unserer Kunden. Je nach Anforderung integrieren wir uns in Ihre IT Prozesse oder entwickeln das Projekt mit unseren eigenen Tools und Methoden.

Unsere Qualitätssicherung nimmt keine Abkürzungen, sondern testet methodisch alle Webseiten und Anwendungen, keine Funktion wird ungeprüft veröffentlicht. Meistens merken Sie davon wenig. Ein kontinuierlich optimierter Prozess sorgt dafür, dass Fehler schnell gefunden und behoben werden.

Für die Umsetzung setzen wir meistens auf Open Source Technologien. Für jedes Projekt, jedes Produkt und jede Applikation stellen wir dann genau das Team zusammen, welches den Anforderungen am besten entspricht.