Design to Business Conference 2019

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Preis: 80 Euro pro Person, inkl. 19% USt.
Studierende: kostenfrei, bitte Hochschule angeben
Rechnungsstellung nach der Veranstaltung.

Als größte interaktive Netzwerkveranstaltung bringt die Design to Business Conference am 23. Mai schon zum 5. Mal branchenübergreifend Geschäftsführer und Führungskräfte, Innovatoren und Designexperten aus dem Rhein-Main-Gebiet zusammen. Unter dem Thema „Design Future“ stellen Firmen wie Merck und Karl Mayer ihre Zukunftskonzepte vor. Erwartet werden etwa 250 Gäste.

Veranstalter

Programm

Schauen Sie mal wieder rein! Das Konferenzprogramm wird laufend aktualisiert.

Warm-Up

08:30-09:30
Registrierung, Frühstückskaffee und Zeit zum Netzwerken

BEGRÜßUNG

09:20-09:30

Kirsten Schoder-Steinmüller, Präsidentin IHK Offenbach am Main, Schoder GmbH, Langen

 
 
09:30-10:00 Uhr - KEY-NOTE

 

Innovation by Design?

Felix Guder, Geschäftsführer Iconstorm GmbH

Innovation by Design klingt ambitioniert. Besonders für mittelständische Unternehmen, die Design bislang vielleicht nur dafür nutzen, ihre Produkte zu verbessern, um sich einen Marktvorteil zu sichern. Aber auf die Dauer reicht das nicht mehr. Der digitale Wandel macht sich überall bemerkbar und fordert die Unternehmen auf, innovationsfähiger zu werden. Design bietet sich an, um die Führungsrolle zu übernehmen, indem es als strategisches Instrument zur Unternehmensentwicklung eingesetzt wird.

09:40-10:00 - FUTURE TALK

Dr. Philipp Nimmermann, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen

Prof. Wolfgang Henseler, Geschäftsführer Sensory-Minds GmbH

 

 

 

N.N.

N.N.

10:30-11:00 - FUTURE BEST-PRACTICE

Oliver Treinen, Karl Mayer Digital Factory

Präsentation der nominierten Projekte für den IHK-Designpreis
11:00-11:15

11:15-11:45 - Kaffeepause

11:45-12:15 - FUTURE BEST-PRACTICE

Commercialisation of Technologies and Design Methods

Luc Yao, Heas of Advanced Displays, Merck KGaA
Stefan Karp, ma ma Interactive System Design

In a network centric and digital world, technologies companies need to interact with the value chains, understand the driving forces of changes and construct new ecosystems to capture values of innovations. The presentation will share some cases to demonstrate such effort and the collaboration with design practitioners. Luc Yao is an academic fellow with Oxford University Institute of Population Ageing as well as the speaker for Digital Health at German Healthcare Partnership.

12:15-12:45 - DESIGN INSIGHT

Candidate Centered Recruitment
Wie Design die Personalarbeit der Zukunft beeinflussen wird

Ralf Freudenthal, Founder futurebirds

Unternehmen haben lange Jahre der Standardisierung und Effizienzsteigerung hinter sich. Im Vorantreiben von Verschlankung und Harmonisierung - auch der Personalprozesse -  ging ein wesentlicher Fokus verloren: der auf den Menschen. In Zeiten von Bewerbermangel für Unternehmen hat dieser Fokus enorme Bedeutung erlangt. Design ermöglicht es, großartige Kandidatenerlebnisse zu entwickeln.

12:30-13:00 DESIGN AWARD

IHK-Förderpreis Design to Business

Live-Publikumsabstimmung für den diesjährigen Preisträger. Ausgezeichnet wird eine praxisnahe, wirtschaftlich anwendbare Designlösung. Als Konferenzteilnehmer bestimmen Sie den Gewinner!

Mehr zu den besten drei Designprojekten

13:00-14:00 Lunch

14:00-15:00 DESIGN PARCOURS

Industrieunternehmen, Digital-Startup, Designagentur – im digitalen Zeitalter kann jeder vom anderen lernen. Genau darum geht es in sechs Workshops zu verschiedenen Innovationsthemen, bei denen Sie sich mit Experten und den Teilnehmern der Konferenz austauschen können. Die Themen begleiten Sie den ganzen Tag, führen Sie durch die Begleitausstellung und schließlich in die Workshops. Auf diese Weise gewinnen Sie beides: Kontakte und neue Erkenntnisse.

15:00-15:30 DESIGN INSIGHT

Prof. Laurent Lacour, Geschäftsführer hauser lacour kommunikationsgestaltung GmbH

15:30-16:00 FUTURE BEST-PRACTICE

Retail Digital

N.N., Saint-Gobain (angefragt)
Tobias Geisler, Geschäftsführer VAVE GmbH

 

Ab 16:00 Zeit Kaffee und Kuchen, Begleitausstellung und Zeit zum Netzwerken

 

Moderation

Frank Irmscher, Netzwerkmanager Design to Business, IHK Offenbach am Main

 

 

 

 

Rückblick: Design to Business - Ein Tag in Bildern

Rund 250 Gäste kamen am 12. Dezember 2017 nach Wiesbaden in das Kulturzentrum Schlachthof zur 4. Jahreskonferenz des hessenweiten Unternehmernetzwerks 'Design to Business'.


Wirtschaftsminister und Schirmherr Tarek Al-Wazir in seinem Grußwort: "Aber nicht allein deshalb ist mir die Kreativbranche wichtig, sondern vor allem, weil sie anderen Wirtschaftszweigen Impulse gibt. Gute Gestaltung ist kein ästhetischer Schnörkel, sondern ein handfester Wettbewerbsvorteil."


  • In einer Talkrunde diskutieren Al-Wazir, Offenbachs IHK-Präsidentin Kirsten
    Schoder-Steinmüller, Wiesbadens Wirtschaftsdezernent Detlev Bendel
    sowie der Vorsitzende des Kreativwirtschaftsausschusses der IHK Wiesbaden, Stephan Fink, über die zunehmende Bedeutung von Design- und Kreativunternehmen für Hessens Wirtschaft.


  • In einem Zeitalter der hybriden Intelligenz eröffnet Design ungeahnte Entwicklungspotenziale auch für Unternehmen im Maschinenbau, berichten Stefan Deuser, FlexLink Systems GmbH und Wolf Udo Wagner vom Frankfurter Studio Wagner:Design in Ihrem Praxiseinblick.


  • Die Digitalisierung fordert vor allem ein neues Denken und damit neue Fähigkeiten von den Mitarbeitern, betont Prof. Wolfgang Henseler von der Digitalagentur Sensory-Minds in seinem Vortrag. Nur durch Kollaboration können auch kleine Unternehmen die sich bietenden Chancen nutzen.


  • Mit dem Förderpreis „Design to Business“ unterstütze die IHK seit 2014 den kreativen Nachwuchs und fördere gezielt praxisnahe, wirtschaftlich anwendbare Designlösungen. Zum ersten Mal konnten die Teilnehmer der 4. Design to Business Jahreskonferenz über den Gewinner abstimmen.


Nils Mayer erhielt die Preisträgerurkunde von IHK-Präsidentin Kirsten Schoder-Steinmüller, IHK-Hauptgeschäftsführer Markus Weinbrenner (li.) und HfG-Professor Frank Georg Zebner (re.). Sein Projekt „Naturschutz“ ist der Entwurf eines Fahrradhelmes. Der Helm besteht aus Flachs, biobasiertem Epoxidharz und Kork, um die Leichtbauweise und Stoßabsorption natürlicher Komposit-Materialien zu demonstrieren. Er soll so Mensch und Natur gleichzeitig schützen.


  • Frank Wendelstorf von Vodafone lieferte mit seinem Beitrag noch einmal Gesprächsstoff für die folgende Lunch-Pause: Unternehmen verlieren schnell den Anschluss, wenn sie sich nicht mit der Digitalisierung auseinandersetzen - und dass nicht nur in der Telekommunikationsindustrie.


  • 14 Designagenturen, Hochschulen und Partner präsentierten sich in einer Begleitausstellung. Viele Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, um sich zu den verschiedenen Themen persönlich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.


  • Erfolgreiche Produkte und Dienstleistungen entstehen immer häufiger interaktiv und in interdisziplinären Teams. Genau dieses Prinzip greift unser Design Camp auf - so wie hier unter der Leitung von Designer Alexander Lis vom DBF Designbüro Frankfurt zum Thema Markenwerte.


  • Ein Fahrrad und 1000 Euro, das waren Bedingungen für das Entwickeln neuer Geschäftsideen im Business Model Innovation -Workshop mit Michael Geiss von Iconstorm aus Frankfurt.


Smarte, vernetzte Produkte begleiten uns schon heute durch unseren Tag. Doch wie können Unternehmen solche Produkte erfolgreich entwickeln? "It's all about the people", fasste Nico Köhler von der Leica Camera AG aus Wetzlar in seinem Vortrag zusammen: in den Mitarbeitern sehen Unternehmen für die Zukunft das höchste Potenzial, mehr als in Produkten oder Prozessen.

Agentur-Rundgang

Designagenturen aus unserem hessenweiten Design to Business Netzwerk präsentieren sich. Sprechen Sie die Experten aus den Bereichen Produktdesign, Digital, Marken- und Corporate Design direkt an:

as/ industrial design
Boos & Schulz Designagentur
Büro Schramm für Gestaltung
Creative Learning Space
EVO-Startwerk
Iconstorm
Lekkerwerken
Schumacher - Brand + Interaction Design
studio gross klein
TIGER Marketing Group
Verband Deutscher Industrie Designer
webFLEX

Startups und junge Talente

Auf der Konferenz zeigt das Design Innovation Institute Offenbach der Hochschule für Gestaltung Offenbach ausgewählte Forschungsprojekte aus dem Bereich technische Produkte und Produktsysteme. Die Hochschule RheinMain zeigt ein "Best Of" aktueller Arbeiten aus dem Bereich Kommunikationsdesign. Die Energieversorgung Offenbach AG bietet mit dem EVO-Startwerk Gründern und Startups konkrete Unterstützung durch Raum, Beratung, Mentoring und Zugang zu einem großartigen Netzwerk.

Veranstaltungspartner

Medienpartner

Ihr Ansprechpartner

Frank Irmscher
Projektmanager
T: +49 698207-342
irmscher(at)offenbach.ihk.de


Kooperationspartner

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