Mit Design zu innovativen Vertriebslösungen im Internet

Die 2017 eingeführte web-basierte Vertriebsplattform des Offenbacher Energieversorgers EVO zeigt, wohin die digitale Transformation Anbieter von Energiedienstleistungen treibt. Umgesetzt haben das Portal die Experten rund um Arne Bippes und Ivon Brandão von der Offenbacher Agentur BippesBrandão aus dem Design to Business-Netzwerk.

Selbst ist der Kunde – und der ist längst daran gewöhnt, über einfache, mobilfähige Anwendungen die verschiedensten Alltagsthemen zu steuern. Darum hat der Energieversorger Offenbach (EVO) die Digitalagentur BippesBrandão beauftragt, eine webbasierte Vertriebsplattform zu schaffen, die an den Bedürfnissen digitaler Kunden orientiert ist. Entstanden ist eine cloudbasierte Lösung entstanden, die es Kunden ermöglicht, alle Transaktionen online abzuwickeln – von der Tarifinformation, über den Vertragsabschluss, den Versorgerwechsel bis hin zur Pflege der eigenen Vertragsinformationen.

Automatisierte Prozesse, kundenindividuelles Marketing

Verbunden ist das System mit den cloud-basierten Services des Dienstleisters „Powercloud“ der alle Backend-Funktionalitäten und die komplette Abwicklung der Energieversorgungs-Koordination zur Verfügung stellt. Dem Energieversorger bietet sich so auch die Möglichkeit, Kunden flexibel und kurzfristig mit individuellen, auf sie zugeschnittenen Angeboten und Marketingmaßnahmen anzusprechen.

„Die Website von evon Energie zeigt, wohin sich Energieversorger durch die digitale Transformation ihrer Angebote entwickeln“, erklärt Ivon Brandão, Geschäftsführer von BippesBrandão. „Ein echtes Leuchtturmprojekt für den Energie-Bereich: Das Besondere liegt darin, dass Prozesse weitestgehend internet-basiert optimiert und automatisiert sind. Das spart dem Anbieter Kosten, erleichtert Kunden den Zugang – und ermöglicht dem Vertreib ein flexibles und schnelles Agieren in diesem äußerst kompetitiven Markt.“ Der Hintergrund: Durch den Markteintritt neuer Player aus branchenfremden Bereichen geraten die klassischen Geschäftsmodelle der Energieversorger unter Druck. Mit der Cloud-Technologie geht EVO mit einer rein auf den digitalen Vertriebsweg ausgerichteten Online-Marke an den Start, die das Thema Energie in Analogie zu anderen Alltagsthemen wie Banking oder Shopping digital organisiert.

zum Portal von evon Energie


Mehr zum Thema Digitalisierung

Über BippesBrandão

BippesBrandão ist eine inhabergeführte Digital-Agentur mit Sitz in Offenbach am Main und von Beginn an Mitglied im IHK-Netzwerk Design to Business. Unter dem Leitbild „Nutzer verstehen.” entwickelt BippesBrandão anspruchsvolle und maßgeschneiderte Lösungen für ihre nationalen und internationalen Kunden. Wir stellen immer den Nutzer mit seinen Bedürfnissen und Anforderungen sowie den größtmöglichen Nutzen im Kontext der jeweiligen Aufgabenstellung in den Vordergrund.