News

2. Hessischer Innovationskongress

Am 15. November 2018 fand der 2. Hessische Innovationskongress statt, der vom Land Hessen organisiert wurde. Es ist uns gelungen, in diesem Jahr unser Netzwerk Design to Business bei dieser wichtigen Veranstaltung prominent zu positionieren. Im Rahmen der Begleitausstellung präsentierten sechs Netzwerkmitglieder das Netzwerk Design to Business mit seinen zahlreichen Kompetenzen.

Into the Wild – Designrundgang Offenbach - seien Sie dabei!

Am Freitag, 7.9.2018 stellen sich 18 ausgewählte Partner aus den Bereichen Design, Kommunikation und Architektur vor. Beim »Into the Wild – Designrundgang Offenbach« laden wieder ausgewählte Agenturen, Start-Ups und Studios aus Offenbach in ihre Studios und Büros ein, um einen einmaligen Einblick in ihre Arbeit und Unternehmenskultur zu ermöglichen.

Marke und Markenführung sind wichtige Wettbewerbsfaktoren

6. August 2018

Die Eigenständigkeit und Differenzierbarkeit einer Marke ist mehr als nur Corporate Identity. Entscheidend ist die emotional aufgeladene Marke, die zu „a part of everyone‘s life“ wird, zu Deutsch – zum Leben jedes Menschen gehört, schreibt Ulrike Wernig-Pohlenz, Geschäftsführerin der HDW Partner GmbH in Offenbach, in ihrem Editorial für das IHK-Magazin „Offenbacher Wirtschaft“.

Das Büro für besondere Angelegenheiten

24. Juli 2018

40 Gastgeber in Frankfurt und Offenbach ließen im Juni Fremde in ihre Wohnungen. Ganz unterschiedliche Menschen tauschten sich aus und entdeckten einander. „Eine Stadt zeigt sich. Offen“ hieß die Aktion. Sie ist eine von vielen Ideen der Offenbacher Agentur Urban Media Project.

Mehr Wert und Wahrnehmung

06. Juni 2018

Für neun von zehn Unternehmen ist die Marke erfolgsentscheidend. Der Anteil des Markenwerts am Unternehmenswert beträgt im Durchschnitt 50 Prozent. Das ist das Ergebnis einer Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC, der Universität Hamburg und des Markenverbands zur Praxis von Markenmanagement und Markenbewertung. Doch haben Marken auch für kleine und mittlere Unternehmen eine so große Bedeutung? Wie können sie ihre Marke aufbauen und welchen Nutzen verspricht die Marke?

Design meets Engineering auf der W3+ FAIR

12. März 2018

Auf der Hightech-Messe W3+ FAIR der Hightech-Branchen Optik, Mechanik und Elektronik präsentierten sich in diesem Jahr rund 180 Unternehmen den gut 3.000 Fachbesuchern. Mit dem Leitsatz "Home of Hightech Innovations" stellt die Messe erstmals das Thema Innovation ganz in den Fokus.

 

 

Digital denken

18. Januar 2018

Wenn Sie denken, es gehe bei der anstehenden Digitalisierung um „Big Data“, „Machine Learning“, künstliche Intelligenz oder Industrie 4.0, dann haben Sie weit gefehlt. Auf was sich Unternehmen stattdessen konzentrieren sollten, erklärt Prof. Wolfgang Henseler, Creative Managing Director der Digitalagentur Sensory-Minds aus Offenbach, in seinem Editorial für das IHK-Magazin „Offenbacher Wirtschaft“.

 

 

Design to Business Jahreskonferenz 2017: Gemeinsam zu mehr Innovation und Wertschöpfung

12. Dezember 2017

Rund 250 Gäste kamen am 12. Dezember 2017 nach Wiesbaden in das „Kulturzentrum Schlachthof“ zur 4. Jahreskonferenz des hessenweiten Unternehmernetzwerks „Design to Business“.

 

 

IHK-Designpreis 2017 für nachhaltigen Fahrradhelm „Naturschutz“

12. Dezember 2017

250 Teilnehmer der 4. Design to Business Jahreskonferenz haben mit ihrem Votum entschieden: Nils Mayer, Absolvent der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach heißt der Gewinner des Förderpreises „Design to Business“ 2017 der Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach am Main. Er gewann mit seinem Projekt „Naturschutz“.

 

 

Drei innovative Projekte für IHK-Designpreis nominiert

30. November 2017

Die IHK Offenbach am Main lobt 2017 zum vierten Mal den Design to Business Förderpreis für Studierende im Fachbereich Design der HfG Offenbach aus. Die Jury hat nun die drei Nominierten ausgewählt. Der Preisträger wird am 12. Dezember auf der Design to Business Jahreskonferenz in Wiesbaden vom Publikum bestimmt.

 

 

Investition in Innovation, Kreativität und Geschwindigkeit

06. November 2017

„Neue Wege zu Innovation und Wertschöpfung“ lautet das Thema der Design to Business Jahreskonferenz, die von der IHK Offenbach am Main am 12. Dezember im Schlachthof Wiesbaden organisiert wird. Welche Wege gehen die Unternehmen in Hessen?

Mit Design zu innovativen Vertriebslösungen im Internet

28. September 2017

Die neue web-basierte Vertriebsplattform des Offenbacher Energieversorgers EVO zeigt, wohin die digitale Transformation Anbieter von Energiedienstleistungen treibt. Umgesetzt haben das Portal die Experten rund um Arne Bippes und Ivon Brandão von der Offenbacher Agentur BippesBrandão aus dem Design to Business-Netzwerk.

"Thinking outside the box!" - Interview zum Welttag des Industriedesigns

29. Juni 2017

Der 29. Juni ist Welttag des Industriedesigns. Doch was ist gutes Industriedesign? Und wie arbeiten Industriedesigner, das heißt welchen Anteil an der Produktentwicklung haben Sie? Wir haben Andreas Schulze befragt, mit seinem Unternehmen a/s schulze industrial design Mitglied im IHK-Netzwerk Design to Business.

Design schafft Wert

03. Februar 2017

Unternehmen, die sich mit den Themen Design und Innovation beschäftigen, sind wettbewerbsfähiger und stärken den Wirtschaftsstandort. Davon zeigen sich Mirjam Schwan, IHK-Geschäftsführerin für den Bereich Innovation, Ulrike Wernig-Pohlenz, Geschäftsführerin der Agentur HDW Partner, Offenbach, und Daniel Knies von Spiriant, Neu-Isenburg, im Interview mit dem Wirtschaftsjournalisten Marc Kuhn von der Offenbach Post überzeugt.

Kreativmethoden in Entwicklungsprozessen

19. Januar 2017

Die Entwicklung von Produkten und Diensten erfolgt häufig in interdisziplinären Teams aus Ingenieuren, Informatikern, Marketing-Spezialisten und Designern. Wie kann deren Kreativität gefördert werden? Welche Methoden führen zu erfolgreichen Lösungen?

Design aus Hessen in Hongkong präsentiert

18. Dezember 2016

„Design Industries Hessen“ hieß der vom hessischen Wirtschaftsministerium geförderte Messeauftritt auf der „InnoDesignTech Expo“ in Hongkong, die vom 1. bis 3. Dezember 2016 stattfand. Organisiert wurde der gemeinsame Auftritt von Agenturen und designaffinen Unternehmen von der Industrie- und Handelskammer Offenbach am Main gemeinsam mit der Hessen Trade and Invest GmbH.

Jahreskonferenz 2016: Designer bei der Digitalisierung besonders gefragt

24. November 2016

Rund 200 Gäste kamen am 21. November 2016 nach Offenbach zur 3. Jahreskonferenz des hessenweiten Unternehmernetzwerks „Design to Business“, welches von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach am Main koordiniert wird, in die „Alte Schlosserei“ auf dem Gelände der Energieversorgung Offenbach AG (EVO).

Lust auf Print - Chancen von Printmedien in der Unternehmenskommunikation

08. November 2016

Obwohl Werbung und Unternehmenskommunikation zunehmend über digitale Medien stattfindet, kommt dem Printprodukt immer noch große Bedeutung zu. Im Marketingmix der Unternehmen werden derzeit Print- und Onlinekommunikation zu etwa gleichen Teilen eingesetzt – idealerweise sich ergänzend.

Hessens erstes „LOEWE“-gefördertes Designprojekt

01. November 2016

Auf Initiative der Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach am Main und in Kooperation mit der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach wird erstmals in Hessen ein Designprojekt über das hessische Forschungsförderungsprogramm „LOEWE“ gefördert – und auf der Design to Business Jahreskonferenz am 21. November in Offenbach präsentiert.

Die „Speedfactory“ holt die Produktion zurück nach Deutschland

21. Oktober 2016

Die Individualisierung der Massenproduktion kann in den kommenden Jahren in vielen Branchen jene Revolution bedeuten, die unter dem Schlagwort „Industrie 4.0“ diskutiert wird. Die Präsentation der „Speedfactory“ durch Wolf Matthias Mang, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Oechsler AG und Geschäftsführer der Arno Arnold GmbH aus Obertshausen, ist deshalb ein Höhepunkt der Design to Business Jahreskonferenz am 21. November in Offenbach.

Die Positionierung Schlüssel für ein erfolgreiches Marketing

20. September 2016

In so gut wie jeder Produkt- und Dienstleistungskategorie gibt es heute eine riesige Palette an Angeboten und Lösungen. Eine gute Positionierung ist notwendig, damit Unternehmen angesichts dieses Überangebots gefunden werden.

Design in der dritten Dimension

17. August 2016

Das Messegeschäft ändert sich. Doch die zentrale Herausforderung bleibt: Wie kann ich bei den Messebesuchern in wenigen Sekunden Interesse für mein Unternehmen wecken? Wie kann ich den Strom der Vorbeilaufenden an meinem Stand zum Halten bringen?