Mit Designlösungen durch die Pandemie

In der Covid19-Pandemie sind Schutzmasken zu unseren täglichen Begleitern geworden. Wir alle tragen sie bei jedem Gang in ein Geschäft oder in öffentlichen Gebäuden, aber wirklich angenehm sind sie meist nicht. Andreas Schulze und sein Team von as/ industrial design hat sich mit seinen Partnern von apc-tec GmbH hierzu Gedanken gemacht und innovative Ideen entwickelt.

Zu Beginn der Corona Krise kam as/ industrial design sehr schnell der Gedanke, dass das Maskentragen doch viel einfacher sein sollte, um breite Akzeptanz zu finden. Zudem hatten sie das Bedürfnis, neben praktischen Gesichtspunkten auch ästhetische Aspekte einzubringen, um gerade für den Alltag brauchbare Lösungen zu entwickeln.

Zeitgleich gab es eine breite, rasante Entwicklung auf diesem Sektor und so begannen die Designer, mit Ihrem Kooperationspartner für 3D Druck, intensiv an ihren Ideen zu arbeiten

Aus dieser Kooperation entstanden gleich zwei praktische Alltagshelfer. 
Das Erste innovative Produkt ist ein Maskenset, mit austauschbarem Vlies welches im 3D Druckverfahren hergestellt wird. 

Die zweite Entwicklung ist der Clear View Clip.

Sowohl der Clip als auch das Maskenset lassen sich seit kurzem als 3D Druck-Teil über apc-tech beziehen.


"Mit den Ergebnissen sind wir sehr glücklich. Wir konnten mit unseren Partnern in kürzester Zeit aus innovativen Ideen brauchbare Produkte machen."

Andreas Schulze as/ industrial design

Clear-View-Clip: ein Clip für alle Masken

Die meisten Brillenträger kennen das Problem: man betritt ein Geschäft mit seiner Schutzmaske und kurze Zeit später sind die Brillengläser völlig beschlagen und man irrt im Blindflug durch die Gänge des Ladens. 

Auch für diese Problematik haben sich as/ industrial design und die apc-tec GmbH eine pragmatische Lösung überlegt: den Clear-View-Clip. Die Nasenklammer passt sich der Nasenkontur an und verhindert, dass die ausgeatmete Luft in Richtung der Brillengläser entweicht. Somit wird das Beschlagen der Brillengläser verhindert. Das besondere daran ist, dass man den Clip in Kombination mit den eigenen Stoffmasken verwenden kann. Der Clear-View-Clip ist also ein praktisches Update für die bereits vorhandenen Masken, die wir inzwischen alle zu Hause haben. 

Mehr zum Clear-View-Clip: www.clearviewclip.de

Erfahren Sie hier mehr zu den Corona-Initiativen der Design to Business Netzwerk Teilnehmer