Design to Business Conference 2017

Rund 250 Gäste kamen am 12. Dezember 2017 nach Wiesbaden in das Kulturzentrum Schlachthof zur 4. Jahreskonferenz des hessenweiten Unternehmernetzwerks 'Design to Business'.

Wirtschaftsminister und Schirmherr Tarek Al-Wazir in seinem Grußwort: "Aber nicht allein deshalb ist mir die Kreativbranche wichtig, sondern vor allem, weil sie anderen Wirtschaftszweigen Impulse gibt. Gute Gestaltung ist kein ästhetischer Schnörkel, sondern ein handfester Wettbewerbsvorteil."

In einer Talkrunde diskutieren Al-Wazir, Offenbachs IHK-Präsidentin Kirsten Schoder-Steinmüller, Wiesbadens Wirtschaftsdezernent Detlev Bendel sowie der Vorsitzende des Kreativwirtschaftsausschusses der IHK Wiesbaden, Stephan Fink, über die zunehmende Bedeutung von Design- und Kreativunternehmen für Hessens Wirtschaft.


Gute Gestaltung ist kein ästhetischer Schnörkel, sondern ein handfester Wettbewerbsvorteil.

Tarek Al-Wazir Wirtschaftsminister und Schirmherr in seinem Grußwort

In einem Zeitalter der hybriden Intelligenz eröffnet Design ungeahnte Entwicklungspotenziale auch für Unternehmen im Maschinenbau, berichten Stefan Deuser, FlexLink Systems GmbH und Wolf Udo Wagner vom Frankfurter Studio Wagner:Design in Ihrem Praxiseinblick.

Die Digitalisierung fordert vor allem ein neues Denken und damit neue Fähigkeiten von den Mitarbeitern, betont Prof. Wolfgang Henseler von der Digitalagentur Sensory-Minds in seinem Vortrag. Nur durch Kollaboration können auch kleine Unternehmen die sich bietenden Chancen nutzen.

Mit dem Förderpreis „Design to Business“ unterstütze die IHK seit 2014 den kreativen Nachwuchs und fördere gezielt praxisnahe, wirtschaftlich anwendbare Designlösungen. Zum ersten Mal konnten die Teilnehmer der 4. Design to Business Jahreskonferenz über den Gewinner abstimmen.

Nils Mayer erhielt die Preisträgerurkunde von IHK-Präsidentin Kirsten Schoder-Steinmüller, IHK-Hauptgeschäftsführer Markus Weinbrenner (li.) und HfG-Professor Frank Georg Zebner (re.). Sein Projekt „Naturschutz“ ist der Entwurf eines Fahrradhelmes. Der Helm besteht aus Flachs, biobasiertem Epoxidharz und Kork, um die Leichtbauweise und Stoßabsorption natürlicher Komposit-Materialien zu demonstrieren. Er soll so Mensch und Natur gleichzeitig schützen.

Frank Wendelstorf von Vodafone lieferte mit seinem Beitrag noch einmal Gesprächsstoff für die folgende Lunch-Pause: Unternehmen verlieren schnell den Anschluss, wenn sie sich nicht mit der Digitalisierung auseinandersetzen - und dass nicht nur in der Telekommunikationsindustrie.

14 Designagenturen, Hochschulen und Partner präsentierten sich in einer Begleitausstellung. Viele Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, um sich zu den verschiedenen Themen persönlich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Erfolgreiche Produkte und Dienstleistungen entstehen immer häufiger interaktiv und in interdisziplinären Teams. Genau dieses Prinzip greift unser Design Camp auf - so wie hier unter der Leitung von Designer Alexander Lis vom DBF Designbüro Frankfurt zum Thema Markenwerte.

Ein Fahrrad und 1000 Euro, das waren Bedingungen für das Entwickeln neuer Geschäftsideen im Business Model Innovation -Workshop mit Michael Geiss von Iconstorm aus Frankfurt.

Smarte, vernetzte Produkte begleiten uns schon heute durch unseren Tag. Doch wie können Unternehmen solche Produkte erfolgreich entwickeln? "It's all about the people", fasste Nico Köhler von der Leica Camera AG aus Wetzlar in seinem Vortrag zusammen: in den Mitarbeitern sehen Unternehmen für die Zukunft das höchste Potenzial, mehr als in Produkten oder Prozessen.

Agentur-Rundgang

Designagenturen aus unserem hessenweiten Design to Business Netzwerk präsentieren sich. Sprechen Sie die Experten aus den Bereichen Produktdesign, Digital, Marken- und Corporate Design direkt an:

Startups und junge Talente

Auf der Konferenz zeigt das Design Innovation Institute Offenbach der Hochschule für Gestaltung Offenbach ausgewählte Forschungsprojekte aus dem Bereich technische Produkte und Produktsysteme. Die Hochschule RheinMain zeigt ein "Best Of" aktueller Arbeiten aus dem Bereich Kommunikationsdesign. Die Energieversorgung Offenbach AG bietet mit dem EVO-Startwerk Gründern und Startups konkrete Unterstützung durch Raum, Beratung, Mentoring und Zugang zu einem großartigen Netzwerk.

Kooperationspartner