Innovationsthemen und Trends 2021

Welche Themen werden in diesem Jahr 2021 an Bedeutung gewinnen? Das sagen Experten und Unternehmer aus unseren Netzwerken der IHK.

Die Messe wird 2021 ein Comeback erleben

Menschen besuchen Messen – allein schon wegen der sozialen Komponente. Messe bedeutet: das Produkt mit allen Sinnen erleben. Das Multisensuale spielt eine wichtige Rolle. Sehen und Gesehen werden ist ein weiterer Faktor. Man bewegt sich in seiner Branche und Community und kann Netzwerkeffekte nutzen.

Das virtuelle Soloerlebnis, das viele Unternehmen jetzt kennengelernt und ausprobiert haben, wird reale Messen deshalb nicht ersetzen. Die wichtigen Leitmessen werden überleben – oder sogar eine neue Blüte erleben. Die Industrie wird ihre Innovationszyklen wieder diesen Messen anpassen. Trotzdem wird es auch digitale und hybride Formate geben. Ich hoffe, dass sich diese hochwertiger und nutzerorientierter entwickeln. Was bisher auf die Schnelle auf den Markt kam, ist häufig zu teuer und nicht im Sinne der Unternehmen.

   

Ulrike Wernig-Pohlenz, HDW Partner GmbH

Geschäftsführerin HDW Partner GmbH
Vorsitzende IHK-Expertenrat Innovation und Design
Mitglied im IHK-Netzwerk Design to Business

Nachhaltigkeit, digitale Technologien und mehr Geschwindigkeit

Drei Trends gewinnen an Bedeutung:

1) Bei allen zukünftigen Innovationsvorhaben sollte das Thema Nachhaltigkeit möglichst umfangreich berücksichtigt werden. Angestrebte Ziele sollten auf einer nachhaltigen Basis stehen und auch menschliche und soziale Verantwortung wahrnehmen. Der Nachhaltigkeitsdruck wird weiter zunehmen und wesentlich zur Zukunftssicherung der Unternehmen beitragen.

2) Die clevere Nutzung digitaler Technologien wird entscheidend zum Erfolg von Unternehmen beitragen. Das physische Leben verlagert sich zunehmend in den virtuellen Raum. Die Zukunft besteht aus einer Mischung zwischen physischer und virtueller Welt, wobei der virtuelle Anteil weiter steigen wird. Die ganze Welt befindet sich in einem "Game-Change-Prozess", da ist es überlebenswichtig das Thema Innovation auf der Prioritätenliste ganz oben anzusiedeln. 

3)  Innovation alleine verspricht noch lange keinen Erfolg. Entscheidend ist die Innovationsgeschwindigkeit. Außerdem ist es wichtig bereits in einem ganz frühen Innovationsstadium potentielle Kunden einzubinden, dass stellt sicher das die Innovation auch kundenkonform wird, spart Kosten und reduziert die "Time to Market". 
Außerdem lohnt es sich am Markt hinsichtlich innovativer Ideen zu recherchieren um auch hier Zeit, Kosten und Risiken zu reduzieren. Man muss nicht immer alles selbst erfinden. 

   

Stefan Deuser

Leiter Geschäftsfeldentwicklung FlexLink Systems GmbH
Mitglied im IHK-Expertenrat Innovation und Design

Welche Themen sind für Ihr Unternehmen besonders wichtig?

Nennen Sie uns Ihre wichtigsten Innovationsthemen! 
Wir nutzen Ihr Feedback für die Planung unserer Webinare und Beratungsangebote.

Zur Blitzumfrage

Der Ausbau digitaler Arbeits- und Kommunikationsstrukturen ist essentiell

Aus Marketing-Sicht wird die Kommunikation auf Grund der Krise noch stärker digital. Unternehmen sollten zur Kompensation früherer Messeauftritte und analoger Vertriebswege den Fokus deutlich auf die eigene Digitalen Marke lenken. Diese bespielt Kanäle wie die Website, Imagefilm, Fotografie aber auch Social Media, Pod- und Videocasts, Live-Onlineevents etc. Auch der Ausbau digitaler Arbeits- und Kommunikationsstrukturen ist essentiell, um die guten Beziehung zu Kund*innen und den eigenen Teams zu pflegen. In diesen besonderen Zeiten muss auch die eigene digitale Mitarbeitermarke (Employer Branding) neu gedacht und gestaltet werden. 2021 wird also klar im Zeichen der Megatrends Digitalisierung, New Work, Gesundheit und Sicherheit stehen.

  

Katja Lis

Geschäftsleitung DBF Designbüro Frankfurt
Mitglied im IHK-Expertenrat Innovation und Design
Mitglied im IHK-Netzwerk Design to Business

Zeit für innovative Beschäftigungs- und Führungsmodelle

Innovationen werden oft in Verbindung mit neuen Technologien gebracht. Ergänzend dazu werden innovative Beschäftigungs- und Führungsmodelle in der "Nach-Corona-Homeoffice-Zeit" an Bedeutung gewinnen. Regelmäßiges Home-Office wird uns erhalten bleiben. Klassische Führunsmodelle geraten damit zunehmend an ihre Grenzen.

Agilere Managementmethoden sind gefragt. Das ist aus meiner Sicht auch ein wichtiger Erfolgsfaktor im Wettbewerb um qualifizierte Fach- und Führungskräfte.

   

Oliver Triefenbach

Leiter Marketing Energieversorgung Offenbach AG
Mitglied im IHK-Expertenrat Innovation und Design

Mehr Wissen und Erfahrungen aus der Region?

In unserem Magazin teilen wir mit Ihnen das Wissen unserer Experten und sammeln weitere Beispiele und Erfahrunen von Innovationsprojekten hessischer Unternehmen. Dabei geht es um Lösungen für die Digitalisierung, das Innovationsmanagement und agile Methoden oder auch die Entwicklung von Marke und Marketingstrategie

Zum Magazin