Local SEO Google My Business als perfekte Marketingmaßnahme

5 Tipps für die richtige Anwendung

Local SEO Google My Business ist die geeignete Plattform, um lokale Suchmaschinenoptimierung zu betreiben. Mit einem Eintrag wird Ihr Unternehmen in der Suchmaschine sichtbar. Nutzer können sich Ihre Firma bildhaft vorstellen und erhalten wichtige Informationen über Ihr Angebot.

Mit einem gut optimierten Eintrag unter Google My Business ranken Sie besser als zuvor und generieren offline mehr Traffic. Die Suchmaschine rankt Firmenpräsenzen, die unter Local SEO Google My Business verzeichnet sind im Durchschnitt besser, als solche, die nicht auf der Plattform angemeldet sind. Einige Unternehmen werden von Google selber für einen Eintrag vorgeschlagen. Dann liegt es an Ihnen selber einzugreifen und die Angaben des Internetriesen zu ergänzen oder nach Ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten.

So erstellen Sie einen Eintrag

Falls Sie selbst Local SEO Google My Business betreiben möchten, sind einige Dinge zu beachten. Die Daten, die Sie in die Formularfelder bei Google eingeben, müssen mit den Einträgen auf Ihrer Webpräsenz übereinstimmen. Google führt eine Überprüfung der Daten durch und gleicht sie mit denen auf Ihrer Webseite ab.

Des Weiteren ist es vorteilhaft, bei Google My Business die Öffnungszeiten Ihres Geschäftes einzutragen. Kunden oder Interessenten, die auf dem Weg zu Ihnen sind oder Sie anrufen möchten, können in diesem Fall sofort abschätzen, wie sie erreichbar sind.

5 Ansätze: Daten auswerten und optimieren

Es gibt eine Vielzahl von Optimierungsmöglichkeiten, die Sie anwenden können, um Ihren Eintrag bei Google My Business attraktiv zu gestalten. Geeingnet dafür ist zum Beispiel das Google Date Studio. Folgende Daten sollten Sie zu Ihrem Dashboard hinzufügen:

Conversion Funnel:

Google sendet Ihnen auf Wunsch regelmäßig E-Mails, in denen Ihre Conversions Rate verzeichnet ist. Darin werden vor allem die Kennzahlen genannt, aus denen Sie ersehen können, wie gut Ihre Local SEO Google My Business funktioniert und Ihr Eintrag von Internetnutzern aufgerufen wurde.

Nutzerverhalten: 

Durch die Daten, die Sie über Google My Business erhalten, interagieren Sie mit Ihren Kunden und Interessenten. Sie können Rückschlüsse darüber erhalten, ob Nutzer nach einer Suche in den Suchmaschinen eher dazu neigen, Sie direkt anzurufen oder Ihre Webseite zu besuchen. 

Beiträge analysieren: 

Die Plattform eignet sich, um eigene Beiträge zu erstellen. Beispielsweise können Sie Ihre Produkte bewerben, auf Veranstaltungen aufmerksam machen oder Sonderangebote bewerben.  Durch die Analyse der Beiträge, finden Sie viel über Ihre Sichtbarkeit und die Zielgruppe heraus.

Kundenbewertungen: 

Google bietet ein Sterne-Bewertungssystem an. Das bedeutet, dass Kunden sich durch Ihre Google My Business Maßnahmen direkt zu Ihren Angeboten äußern können. Die Sterne-Bewertungen sind öffentlich von jedermann einsehbar und lassen Ihre Firma in einem neuen Licht erscheinen.

Locations vergleichen: 

Falls Sie mehrere Standorte haben und verschieden Google My Business Einträge führen, vergleichen Sie die Firmenstandorte. Mit Google Data Studio haben Sie die Möglichkeit, sich einen Überblick über die unterschiedliche Performance Ihrer Standorte zu verschaffen. 

Local SEO Google My Business ist die ideale Möglichkeit, Marketinginstrument für ein besseres Ranking zu nutzen. Bei einer näheren Analyse stellt sich heraus, dass die Plattform die optimalen Voraussetzungen bietet, um die Conversion Rate zu steigern. Dafür muss Ihr Eintrag lediglich regelmäßig gepflegt werden.

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