Markensprint: Orientierung trotz Krise

Wie Ihnen Ihre Marke hilft, gut durch die Krise zu kommen

Die Frage nach dem Sinn und Zweck ist relevanter denn je. Was wir durch die derzeitige Krise erleben, ist vor allem Desorientierung und tiefgreifende Veränderung. Unternehmen müssen darauf eine Antwort zu finden – oder zumindest eine Richtung. Wie gelingt Orientierung trotz ständiger Desorientierung? Markenexpertin Lisa Wilde von der Darmstädter Agentur Schumacher zeigt, warum die Markenstrategie wichtige Antworten auf diese Frage bieten kann.


Schon ein gezielter Check-up der eigenen Marke zeigt Unternehmen die Richtung, die es sich zu gehen lohnt – wie ein Kompass im Nebel.

Lisa Wilde Schumacher - Brand + Interaction Design

Sinnsuche in Zeiten der Krise

Seit einigen Jahren steht die Frage nach dem »Why«, also die eigene Sinnsuche, auf der Agenda vieler Unternehmen. "Purpose" ist dafür das passende Werkzeug. Der Hype um die Methode hat das Thema für alle interessant gemacht, die ihre Geschäftsmodelle nachhaltiger - im sozialen, kulturellen wie auch ökologischen Sinne - gestalten wollten. Die derzeitige Krise unterstreicht die Relevanz der Sinnsuche auf drastische Weise. Sie zwingt Unternehmen, ihre Strategie nach gesellschaftlich-globalen Veränderungen auszurichten. Den Purpose gilt es also gerade jetzt in der Krise neu zu verhandeln. Er kann als Türöffner für die wesentlichen Fragen dienen, die die Krise jedem Unternehmen gerade neu stellt. Aber wie geht das? 

Welche Instrumente helfen Ihrem Unternehmen bei der Markenarbeit?

Um was es also gehen muss, wenn es um die Sinnsuche geht, ist eine ganzheitliche Betrachtung der eigenen Identität. Zu den Instrumenten, die wir klassischerweise in Markenbildungsprozessen anwenden gehören Vision, Mission, Werte und Marken-Archetypen. Ihr Zusammenspiel – der ganzheitliche Blick auf die Marke und ihre Beziehungen – garantiert, dass es nicht nur bei einer rein kosmetischen Überarbeitung bleibt. Es geht bei Markenarbeit um Grundlagenarbeit. Die Arbeit mit ihnen erfordert die Bereitschaft der Unternehmen, über bestehende Rahmenbedingungen hinaus zu denken und neue Zukunftsbilder für das eigene Unternehmen zu entwerfen, die es lohnt aktiv zu gestalten. Die Belohnung dafür? Konkrete Schritte zur Erreichung des Ziels werden greifbar und direkt umsetzbar. 

Markenarbeit in der Krise: Lohnt sich das?

Vielleicht denken Sie jetzt: Wozu träumen, wenn der Laden regelrecht brennt? Natürlich begegnen Unternehmen ganz individuelle Herausforderungen während der Krise. Uns ist es wichtig, dennoch zu verdeutlichen, wie alles zusammenhängt. Wie das Markenleitbild ganz direkt mit dem Tagesgeschäft – und der momentanen Krisenbewältigung – zusammenhängt. Stabile Marken verstehen es, zwischen Kundenfokus, den Anforderungen des Marktes, authentischer Gestaltung und der eigenen Unternehmenskultur zu vermitteln. Die Marke ist in diesem Verständnis gleichermaßen Katalysator für die Unternehmensstrategie und umgekehrt. Aber wo anfangen? Schon ein gezielter Check-up der eigenen Marke zeigt Unternehmen die Richtung, die es sich zu gehen lohnt – wie ein Kompass im Nebel.

6 Fragen an Ihre Marke

Schafft unsere Marke Orientierung nach innen und außen?

Grundlage guter Führung ist die Verständigung auf gemeinsame Ziele mit den Mitarbeiter*innen.
Nur wer sich im Inneren seiner Aufgabe bewusst ist, kann Produkte und Dienstleistungen entwickeln, die das Außen begeistern.

Folgt und befördert unsere Marke antifragile Unternehmensstrategien?

Die Krise lehrt Unternehmen, schnell auf Veränderung zu reagieren und eine resistente Unternehmensstrategie zu etablieren.
Und die Marke? Unterstützt dabei sie dauerhaft beizubehalten und weiterzuentwickeln.

Differenziert uns unsere Marke vom Wettbewerb?

In einem zunehmend dichteren Umfeld von Wettbewerbern differenziert die Marke ihr Unternehmen gegenüber der Konkurrenz.
Sie wird zum zentralen Kaufargument für die Zielgruppe.

Pflegt unsere Marke bestehende Bindungen und knüpft neue?

Marke steht im Dialog mit den Nutzern. Unternehmen, die durch eine nutzerzentriertes Mindest bereit sind, in diesen Dialog zu investieren, profitieren von loyalen Kunden, die immer wieder zurückkommen.

Beweist unsere Marke  Haltung?

Identifiziert sich die Zielgruppe mit dem Unternehmen, schafft die Marke eine emotionale Bindung. 
Umso wichtiger ist es, eine eigene Position zu relevanten Themen zu entwickeln. Haltung stärkt die ausgestrahlte Attraktion gegenüber der Zielgruppe.

Öffnet unsere Marke Perspektiven?

Wie bleiben wir auch in Zukunft relevant? Markenarbeit unterstützt den Blick über den Tellerrand, der bekanntermaßen gerade in der Krise wichtig ist.

Mit dem Markensprint das Potenzial Ihrer Marke nutzen

Der von der Darmstädter Agentur Schumacher - Brand + Interaction Design entwickelte "Markensprint" ist eine spannende Möglichkeit, in einem inhaltlich und zeitlich übersichtlichen Rahmen Ihre Marke zu schärfen. Dort verifizieren Sie gemeinsam mit den Experten der Agentur Ihre Marktpositionierung und Markenversprechen. Und Sie erhalten Handlungsperspektiven im Bereich Markenerlebnis und Kundenfokus aufgezeigt. Erkenntnisse, mit denen Sie die künftige Handlungsschritte prüfbar machen und die sie gut durch die Krise begleiten.

Mehr erfahren über den "Markensprint" auf der Website der Agentur Schumacher