So steigern Sie Ihre Öffnungsrate im E-Mail-Marketing

Tipps und Tricks für ein gelungenes Mailing

Die meisten Content-Marketing-Manager haben die Erfahrung gemacht, dass es bei Newslettern nicht mit dem Verfassen einer E-Mail getan ist. Selbst wenn der Content gut durchdacht ist, kommt es vor allem auf die Öffnungsrate im E-Mail-Marketing an. Daher ist es wichtig für Sie, genau zu überlegen, wie die Nachricht konzipiert sein muss, damit möglichst viele Nutzer sie anklicken, nachdem sie im Posteingang gelandet ist.

Die Betreffzeile spielt bei der Steigerung der Öffnungsrate im E-Mail-Marketing eine herausragende Rolle. Wenn der Empfänger den Betreff liest, sollte er animiert werden, die Nachricht zu öffnen. Die erste Zeile, die der Adressat liest, sollte einen Hinweis darauf enthalten, warum es sich gerade für ihn lohnt, die E-Mail zu öffnen. Es ist daher von äußerster Wichtigkeit, dieser Zeile erhöhte Aufmerksamkeit zu schenken und sie möglichst treffsicher zu formulieren.

So formulieren Sie den passenden Betreff

  • Fragen in der Betreffzeile verfassen, die  Ihre Leser neugierig machen
  • Hilfreiche Tipps in Aussicht stellen
  • Text in Form eines kurzen Teasers in die Betreffzeile schreiben – der Teaser sollte das Interesse des Lesers erwecken
  • Andeuten, dass der Texte eine Liste der Top – Ten zu einem spannenden Thema enthält
  • Betreffzeile enthält eine Ankündigung, die neugierig macht

Wichtige Vorüberlegungen, um die Öffnungsrate im E-Mail-Marketing zu steigern

Wenn nicht genügend Empfänger zur Verfügung stehen, muss zuvor überprüft werden, ob es möglich ist, den Empfängerkreis zu vergrößern. Je mehr Menschen den zuvor genau durchdachten Content erhalten, desto höher sind die Erfolgschancen. Allerdings kommt es bei den Newslettern nicht alleine auf den verfassten Content an.

Welche Zielgruppe soll durch den Newsletter angesprochen werden?

Gehen Sie die Liste Ihrer Abonnenten sorgsam durch und überprüfen Sie, ob diese wirklich Ihrer Zielgruppe angehören. Wenn das der Fall ist, stellen Sie sich Ihre Zielgruppe genau vor. Überlegen Sie, welche Interessen diese Menschen verfolgen und was für sie wichtig ist. Außerdem ist es notwendig, dass Sie sich vor Augen führen, womit sich Ihr Leserkreis beschäftigt und welche Erwartungen Ihre potenziellen Kunden an Ihre Beiträge stellen.

Falls Sie das nicht durch einfache Überlegung herausfinden können, ist es hilfreich eine der folgenden Aktionen durchzuführen. Geben Sie eine Marktanalyse in Auftrag, während der Sie die Interessen Ihrer Zielgruppe erfragen. Des Weiteren finden Sie anhand der bisherigen Öffnungsrate im E-Mail-Marketing einfach heraus, welche Betreffzeilen in der Vergangenheit erfolgreich waren.

Den richtigen Absender wählen

Insbesondere der Absender der E-Mail gibt vielen Empfängern im Vorfeld Anlass zum Misstrauen. Außerdem riskieren Sie bei einigen Absenderadressen, bereits im Vorfeld anhand einer Blacklist aussortiert zu werden und gar nicht erst im Postfach des Adressaten zu gelangen.

Um das zu vermeiden, sollten Sie sich darüber bewusst sein, dass bestimmte E-Mails, die von Anbietern wie GMX oder Gmail aus versendet worden sind, von vielen Spam-Programmen im Vorfeld aussortiert werden. Bemühen Sie sich daher am besten um eine augenscheinlich vernünftige Firmenadresse, die von vorneherein Vertrauen schafft. Damit verschaffen Sie sich einen leichten Zugang zu Ihrer Interessentengruppe. 

4 Tipps für eine höhere Öffnungsrate

  1. Formulieren Sie den passenden Betreff
  2. Sprechen Sie Ihre gewünschte Zielgruppe mit Ihren Inhalten an
  3. Wählen Sie den richtigen Absender
  4. Nutzen Sie E-Mail Automation für das richtige Timing 

Ein gutes Timing ist wichtig!

Bei der Öffnungsrate im E-Mail-Marketing kommt es ebenfalls auf die richtige Zeit der Versendung der Nachricht an. Sie müssen davon ausgehen, dass das Postfach des Empfängers mit Nachrichten dieser Art prall gefüllt ist. Daher wird dieser Ihren Newsletter lediglich dann anklicken, wenn genügend Zeit zur Verfügung steht. Um herauszufinden, wann der richtige Zeitpunkt zum Absenden der E-Mail ist, kommen Sie nicht darum herum, unterschiedliche Zeiten auszuprobieren, um zu einem perfekten Timing zu kommen.

Digitale Nachrichten lassen sich am besten durch sogenannte E-Mail-Automation komfortabel verschicken. Dabei müssen Sie sich nicht einmal darum bemühen, die Mails zu einem bestimmten Anlass zu versenden. Sie können einstellen, dass ein bestimmter Content zu einem vorher festgelegten Ereignis automatisch an den Empfängerkreis versendet wird. Das kann beispielsweise der Zeitraum kurz nach der Anmeldung zum Newsletter sein oder ein Ereignis innerhalb Ihres Unternehmens. 

Wenn Sie diese Tipps beherzigen werden Sie merken, wie sich Ihre Öffnungsrate ganz von selbst steigert. 

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