Design Camp - neue Produkte und Lösungen entwickeln

Design Camp Headerbild

Kunden haben heute höhere Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen - und ändern diese immer schneller. Die Zentrierung auf die Bedürfnisse der Kunden ist deshalb der Schlüssel zu mehr Zufriedenheit. Wie Sie diese herstellen und basierend darauf Lösungen entwickeln, zeigen wir Ihnen im Design Camp.

Melden Sie sich noch heute an:


Preis pro Person 225 Euro inkl. Skript, Getränke, Imbiss

Maximale Teilnehmerzahl: 10 Unternehmen.

Veranstaltungsort: IHK Darmstadt, Rheinstrasse 89, 64295 Darmstadt

Zur Anmeldung Design Camp Darmstadt am 18. Oktober

Was bringt mir der Workshop?

Das Design Camp ist Ihr Einstieg in den Innovationsprozess. Lernen Sie ausgewählte Kreativmethoden und Tools kennen und entwickeln Sie Lösungsansätze für reale unternehmerische Herausforderungen! Das Magische an Design ist, dass wir Lösungen aus der Perspektive des Kunden denken.

  • Kundenbedürfnisse strukturiert erforschen und daraus Produktanforderungen ableiten
  • Einblick in den Prozess und die Prinzipien von nutzerzentriertem Design erhalten
  • ausgewählte Kreativmethoden und Tools kennen und anwenden lernen
  • aktueller Herausforderungen im eigenen Unternehmen besser verstehen
  • Ideen und Lösungsansätze interaktiv und interdisziplinär entwickeln und testen

Welche Themen kann ich einbringen?

Im Design Camp können Sie Themen aus Ihrem eigenen Unternehmen einbringen. Umso konkreter Ihre Herausforderung, desto gezielter können Lösungsansätze im Design Camp entstehen.

  1. Produkte und Dienstleistungen
    Produktideen und neue -Konzepte für technische Produkte und Produktsysteme, Weiterentwicklung bestehender Produkte, Entwicklung oder Weiterentwicklung von Dienstleisungen
  2. Marketing und Vertrieb
    Re-Design von Marketingkonzepten und -ideen, Neupositionierung der Marke, Entwicklung neuer Kommunikationskanäle, Erschließung neuer Kundenzielgruppen

Wie läuft der Workshop ab?

Sie bringen reale Herausforderungen aus ihrem Unternehmen ein. Einige Themen wählen wir aus. Gemeinsam arbeiten Teilnehmer und Designer an diesen Themen. In kurzer Zeit lernen Sie Kreativmethoden und Tools kennen. Sie erhalten neue Perspektiven auf ihre Herausforderungen. Interdisziplinär und interaktiv arbeiten Sie in der Gruppe an Lösungsideen. Sie testen diese am Ende mit Prototyping-Methoden. In kurzer Zeit entsteht eine Vielfalt von neuem Wissen - und vielleicht  die Motivation, diese nach dem Camp umzusetzen.

Wer kann teilnehmen?

Jeder, der im Unternehmen für die Themen Innovation, technische Entwicklung, Geschäftsentwicklung verantwortlich ist. Auch Einzelunternehmer, Gründer oder Start-Ups sind willkommen.

Wer ist der Coach?

Ralf Freudenthal widmet sich seit vielen Jahren der Frage nach Innovation in Unternehmen. Er ist Experte und Vordenker für innovative HR-Ansätze, hat langjährig für den HR-Primus Adecco und deren Töchter neue Services entwickelt und eingeführt. Zuletzt war er im globalen Senior-Management der weltweit führenden SAP-Personalberatung verantwortlich für deren Transformation in Deutschland. Das Startup futurebirds wurde 2017 gegründet. Die Schwerpunkte sind Strategie, Recruiting und Leadership. Ralf Freudenthal ist zertifizierter Design-Thinking-Master und arbeitet aktiv in verschiedenen Netzwerken und Think-Tanks zum Thema 'Future Work'.