Design to Business Conference

Donnerstag 23. Mai 2019 8:30 bis 16 Uhr

CAPITOL, Goethestraße 1–5 63067, Offenbach am Main

Anfahrt und Parken


Ihr Ticket in die Zukunft

Preis: 80 Euro pro Person, inkl. 19% USt.

Studierende: kostenfrei, bitte Hochschule angeben. Rechnungsstellung nach der Veranstaltung.

 Fragen zur Anmeldung?

Online anmelden

Deshalb sollten Sie dabei sein

  • Erfahren Sie, wie Sie kreative Methoden und Design für Ihr Unternehmen nutzen
  • Steigern Sie die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens
  • Finden Sie neue Ideen für Marketing und Vertrieb
  • Tauschen Sie sich aus, wie andere Unternehmen den digitalen Wandel meistern
  • Ein Tag, ein Ort, ein Netzwerk aus Experten, Forschungs-, Unternehmenspartnern und IHK

Programm

08:30-09:20 – Check-in | DESIGN PARCOURS

Kommen Sie im Design Parcours mit Designagenturen, Hochschulen, Startups und weiteren Unternehmenspartnern des Design to Business Netzwerks gezielt ins Gespräch. Wählen Sie Ihr Innovationsthema. Dieses begleitet Sie auch im Design Workshop am Nachmittag

09:20-09:30 – BEGRÜßUNG

Kirsten Schoder-Steinmüller, Präsidentin IHK Offenbach am Main, Schoder GmbH

09:30-10:00 Uhr – KEY-NOTE

Innovation by Design?

Felix Guder, Geschäftsführer Iconstorm GmbH

Innovation by Design klingt ambitioniert. Besonders für mittelständische Unternehmen, die Design bislang vielleicht nur dafür nutzen, ihre Produkte zu verbessern, um sich einen Marktvorteil zu sichern. Aber auf die Dauer reicht das nicht mehr. Der digitale Wandel macht sich überall bemerkbar und fordert die Unternehmen auf, innovationsfähiger zu werden. Design bietet sich an, um die Führungsrolle zu übernehmen, indem es als strategisches Instrument zur Unternehmensentwicklung eingesetzt wird.

10:00-10:30 – FUTURE TALK

Zukunftsthemen für die Wirtschaft

Dr. Philipp Nimmermann, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen

Prof. Wolfgang Henseler, Geschäftsführer Sensory-Minds GmbH

Patrick W. Diemer, Vorsitzender der Geschäftsführung, Lufthansa AirPlus GmbH

Kai Peters, Geschäftsführer, S&P GmbH, colourcourage

10:30-11:00 – FUTURE BEST-PRACTICE

Corporate Startup – Nachwuchs mit über 80

Oliver Treinen, Interaktionsgestalter bei KM.ON in Frankfurt, Tochtergesellschaft von KARL MAYER Textilmaschinen

Jeder spricht über Digitalisierung und wenige setzen Sie um. Ein Anfang ist, Prozesse und Organisationsmodelle zu hinterfragen. Um eine Neuausrichtung und Optimierung der Unternehmensstrategie zu verfolgen. Die Strategie bei KM.ON, Tochtergesellschaft des Textilmaschinenherstellers Karl Mayer, ist es, in Kooperation mit dem Kunden schnell und flexibel neue digitale Lösungen zu entwickeln. Oliver Treinen zeigt, wohin die Entwicklung des weltweit tätigen Unternehmens geht.

11:00-11:15 – DESIGN AWARD

IHK-Designpreis 2019

Präsentation der nominierten Projekte für den IHK-Designpreis 2019. Ausgezeichnet wird eine innovative, wirtschaftlich anwendbare Designlösung. Alle Projekte stammen von Studierenden der HfG Offenbach im Fachbereich Design. Das Publikum entscheidet live über den Gewinner!

11:15-11:45 – Kaffeepause | DESIGN PARCOURS

11:45-12:15 – FUTURE BEST-PRACTICE

Commercialisation of Technologies and Design Methods

Luc Yao, Head of Advanced Displays, Merck KGaA (re.)

Stefan Karp, ma ma Interactive System Design (li.)

With the aid of design, companies are empowered to envision new ecosystems, capture economic values of innovations and gain insights into future value chains. Health Futures is a design project about envisioning medical products and services of the future, derived by looking at societal, medical and technological trends. Its goal is to facilitate and foster reflection about possible futures. As such, design-driven innovation allows to experience futures and supports decision making – today. Luc Yao is an academic fellow with Oxford University Institute of Population Ageing as well as the speaker for Digital Health at German Healthcare Partnership. Stefan Karp is founder and principal designer at ma ma Interactive System Design. Der Vortrag findet auf Englisch statt.

12:15-12:45 – DESIGN INSIGHT

Candidate Centered Recruitment – wie Design die Personalarbeit der Zukunft beeinflussen wird

Ralf Freudenthal, Founder futurebirds

Unternehmen haben lange Jahre der Standardisierung und Effizienzsteigerung hinter sich. Im Vorantreiben von Verschlankung und Harmonisierung - auch der Personalprozesse - ging ein wesentlicher Fokus verloren: der auf den Menschen. In Zeiten von Bewerbermangel für Unternehmen hat dieser Fokus enorme Bedeutung erlangt. Design ermöglicht es, großartige Kandidatenerlebnisse zu entwickeln.

12:45-13:00 DESIGN AWARD

IHK-Förderpreis Design to Business

Live-Publikumsabstimmung über den diesjährigen Preisträger. Als Konferenzteilnehmer bestimmen Sie den Gewinner!

13:00-14:00 Lunch | DESIGN PARCOURS

14:00-15:00 DESIGN WORKSHOPS

Knüpfen Sie in den Design Workshops neue Kontakte zu Referenten, Experten und Teilnehmern der Konferenz. Wählen die für Sie wichtigen Innovationsthemen. Diese begleiten Sie durch den gesamten Tag.

15:00-15:30 DESIGN INSIGHT

What do you think about Branding? Markenführung und Vertriebserfolg - Zwei ungleiche Geschwister?

Prof. Laurent Lacour, Geschäftsführer hauser lacour kommunikationsgestaltung GmbH

Was bedeutet zeitgemäße Markenführung im Mittelstand? Was kann ein Markenerlebnis zur Positionierung im Wettbewerb und zur Bewältigung globaler Herausforderungen eines Unternehmens beitragen? Welche Benchmarks gibt es hinsichtlich Gestaltung, Kundenansprache, Interaktion und Prozessoptimierung? Laurent Lacour studierte visuelle Kommunikation und Kunst an der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main. Heute lehrt er an der Hochschule Düsseldorf und ist Managing Partner der international erfolgreichen Agentur hauser lacour kommunikationsgestaltung.

15:30-16:00 FUTURE BEST-PRACTICE

Back to the Future – von online zu offline, von digital zu analog, von Virtualität zu Realität.

Tobias Geisler, Geschäftsführer VAVE GmbH

Jeden Tag erfahren wir das Leben mit allen Sinnen. Die Interaktion zwischen Objekten, Menschen und Technologie verändert wie wir sehen, hören und fühlen. Wir folgen Marken auf einer Reise von online zu offline. Was digital war, wird analog und schafft einen Dialog zwischen der realen und der virtuellen Welt. Eine Welt, in der Menschen eintauchen und Technologie als integralen Bestandteil ihres Alltags erleben.

Ab 16:00 Kaffee und Kuchen | DESIGN PARCOURS

Moderation

Ulrike Wernig-Pohlenz, Vorsitzende IHK-Expertenrat Design und Geschäftsführerin HDW Partner GmbH

Frank Irmscher, Netzwerkmanager Design to Business, IHK Offenbach am Main


Design Workshops

Knüpfen Sie neue Kontakte zu Referenten, Experten und Teilnehmern der Konferenz. Wählen die für Sie wichtigen Innovationsthemen. Diese begleiten Sie durch den gesamten Tag.

Design | Brand

Wie kann die Marke den wirtschaftlichen Erfolg meines Unternehmens wirksam stärken?

Verena Schumacher, Schumacher Brand + Interaction Design

Design | Business

Wie funktioniert eine praxisorientierte und kreative Entwicklung von Geschäftsmodellen?

Michael Geiss, Iconstorm GmbH

Design | Digital

Mit welchen Methoden kann ich die Digitalisierung in meinem Unternehmen erfolgreicher voranbringen?

Janina Feucht, Sensory-Minds GmbH

Design | People

Wie kann ich den Menschen, Kunden und Mitarbeiter in Fokus des Handelns in meinem Unternehmen stellen?

Stephan Puma, burnthebunny GmbH

Design | Process

Wie kann die Digitalisierung von Geschäftsprozessen auch aus Nutzersicht effizienter und intuitiver gestaltet werden?

Norbert Gilles, Giinco GmbH

Design | Product

Wie können Unternehmen es schaffen, ihre physischen Produkte und die zunehmend digitale Welt nutzenbringend zu verschmelzen?

Wolf Udo Wagner, Studio Wagner:Design


Design Parcours

Design Parcour

Expertise aus unterschiedlichen Perspektiven. Kommen Sie mit Designagenturen, Hochschulen, Startups und weiteren Unternehmens- und öffentlichen Partnern des Design to Business Netzwerks gezielt ins Gespräch.

Kooperationspartner