Future Workplace Trends: Wie sich die Arbeitswelten nach Corona verändern werden

In den letzten Monaten hat sich die Arbeitswelt viel schneller verändert, als wir dachten. Und das weltweit. Viele Veränderungen rücken den Menschen in den Mittelpunkt. Die Bürowelt wird immer spannender. New-Work-Expertin Susanne Busshart zeigt Ihnen die 10 wichtigsten Trends. Tauchen Sie mit ein in die Arbeitswelt der Zukunft!

Geschwindigkeitsrausch des Wandels

In jeder Hinsicht hat sich in den letzten Monaten alles viel schneller verändert, als wir dachten. Und das weltweit. Die Geschwindigkeit des Wandels ist daher noch weniger wegzudenken, als noch vor einem Jahr. Diese Entwicklung rückt den Menschen immer mehr in den Mittelpunkt, sei es in seinen Bedürfnissen, sei es in seiner Funktion als Mitarbeiter, sei es als Mensch auf diesem Planeten, der Verantwortung übernimmt. Bürowelten werden immer spannender  darum stellen wir Ihnen hier die Top Trends für 2021/2022 vor.

Trend1: Ein Bauchladen voller Überraschungen

Viele Einflussfaktoren haben dafür gesorgt, dass unsere Arbeitsbereiche in den Firmen vielfältiger geworden sind. So hat der Einsatz moderner Konzepte wie MultiSpace, in denen es ganz viele verschiedene Arbeitszonen gibt, dafür gesorgt, dass von Konzentration, über Kommunikation und Kollaboration alle möglichen Flächen vorgehalten werden. So werden wir in den nächsten Monaten eine weiter wachsende Vielfalt an Möglichkeiten innerhalb der Büros feststellen. Dabei wird jede Firma ihren eigenen, wunderbar bestückten Bauchladen vor sich her tragen dürfen.

Trend 2: Digital, Digital, Digital

Digitalisierung hat sich in den letzten Monaten immer schneller entwickelt. Sie ist die Basis allen Wandels. Die Geschwindigkeit wird sich in den nächsten Monaten noch erhöhen. Sie wird sich aber paaren mit den Wünschen, die Mitarbeiter und Kunden an sie haben. Digitale Buchungen der komplettenm Arbeitsumgebungen, inklusive Platz, Licht, Temperatur und vielem mehr, helfen das Arbeitsumfeld zu optimieren und für den Mitarbeiter leichter organisierbar zu machen. Digitale Kommunikation via Teams, Zoom, Skype und anderen Tools ist dabei unumgänglich. Aber auch das soziale Miteinander kann in gewissem Umfang digital stattfindenoder zumindest ergänzt werden.

Trend 3: Safety First

Alles dafür zu tun, dass Menschen gesund bleiben, ist nicht mehr wegzudenken aus unserer Arbeitswelt. So werden auch im nächsten Jahr Hygienekonzepte an der Tagesordnung sein. Menschen haben Angst sich mit Corona anzustecken, daher wird es auch neue Konzepte geben, wie Menschen zeitlich und räumlich versetzt arbeiten können. Die Sauberkeit am Arbeitsplatz wird dabei auch durch neue Oberflächen und innovative Möbel unterstützt werden.


Die Atmosphäre entscheidet darüber, ob Menschen sich wohlfühlen. Das Wohlfühlen entscheidet über die Produktivität.

Susanne Busshart SBC Digital GmbH

Trend 4: Echte Luft oder Outdooroffice hoch3?

Arbeitsumfelder sollen heute Mensch, Gebäude und Natur verbinden - Biophilic Design. Pflanzen zum Beispiel bewegen sich und machen Geräusche. Achten Sie einmal auf das Knarzen eines Baumes oder das Rascheln von Blättern. All das tut dem Menschen gut. An der frischen Luft zu arbeiten ist nicht nur schön, sondern sehr gesund und auch furchtbar produktiv. Die Natur ins Büro holen wir uns dabei immer öfter mit Pflanzen, die die Luft verbessern und die Konzentration erhöhen.

Trend 5: Dance Baby Dance

Atmosphäre entscheidet darüber, ob Menschen sich wohlfühlen. Wohlfühlen entscheidet über die Produktivität. Die größte Sorge von Mitarbeitern, wenn sie in ein neues Büro ziehen, ist meist die Frage der Akustik. Dazu stellt auch die neueste Studie von Fraunhofer „Raumpsychologie für eine neue Arbeitswelt“ dar, dass ein positiver Zusammenhang zwischen guter Akustik und hoher Zufriedenheit erreicht werden kann. Generell kann festgehalten werden, dass durch Geräuschmaskierung die Zufriedenheit der Büronutzer erhöht werden kann.

Trend 6: Duftmarken setzen

Dass Düfte beleben, Angst nehmen und entspannen können, bedeutet auch, dass sie Stress mindern. So wird in naher Zukunft Lavendelduft gegen Stresssymptome am Arbeitsplatz eingesetzt. Rosmarinduft wird Müdigkeit und Trägheit verhindern. Aber auch positive Gefühle können verstärkt werden. So können Düfte Innovationsfähigkeit verbessern und Kreativität fördern. 

Trend 7: Multispace@Home

Ganz von selbst haben wir MultiSpace zu Hause genutzt. Zum Lesen ging es auf die Couch, zum Abarbeiten an den Küchentisch und zum langen Telefonat sind wir durch den Wald gelaufen. So macht das Zuhause in gewisser Weise dem Workplace Konkurrenz. Daher muss das Büro der nächsten Monate Loyalität steigern und die Bindung zum Unternehmen herstellen. Menschen im Home-Office haben zu schätzen gelernt, ihr eigener Herr zu sein. So verstärkt sich immer weiter unser Work Live Blending: das Verschmelzen von unserem Privatleben mit der Arbeitssituation.

Trend 8: Herzensangelegenheiten

„Der Mensch im Mittelpunkt“, „Talente bestimmen den Erfolg eines Unternehmens“: Dies wird in Zukunft mehr denn je gelebt werden. So wird sich das Büro der Zukunft über die Mitarbeiter definieren, die sich wünschen, wie es aussehen soll. Und damit werden sie effizient und glücklich arbeiten können. Inklusive ganz viel Begegnungsfläche für Kommunikation und Kollaboration. Zusätzlich wird das Büro zur Ladestation für die Akkus der Mitarbeiter und nicht zum Ort, wo Menschen sich auspowern. Soziales, Loyalität und Teamgeist werden in Zukunft hier groß geschrieben. Aber auch der Kunde erfährt im Office Marke, Selbstverständnis, Leistungsfähigkeit des Unternehmens und vieles mehr.

Trend 9: Multispace wird MultiPlace

Wir arbeiten ja nicht mehr nur allein im Büroumfeld der Firma, sondern haben zusätzliche PLACES, wie unser Home Office, wie vielleicht ein Coworkingspace oder andere mobile Arbeitsformen gefunden. Das heißt, dass sich in vielen Firmen gerade ein Hybridmodell durchsetzt. Das ist Zeitgeist. Und laut einer von Gensler durchgeführten Studie, bringen Unternehmen, die ihren Beschäftigten die Möglichkeit bieten, zu arbeiten, wo und wann sie möchten, mit höherer Wahrscheinlichkeit Innovationen heraus. 

Future Workplace Trends im Video

Susanne Busshart gibt in unserem Webinar einen spannenden Einblick in die Top-10-Trends und das Arbeiten Post-Corona. Lassen Sie sich inspirieren!  


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Trend 10: Möbel aus Müll

Themen rund um Nachhaltigkeit werden sich auch in den nächsten Monaten weiter intensivieren. Gekoppelt mit neuen digitalen Methoden undtechnischen Möglichkeiten, werden unsere Offices und unsere Städte dadurch schöner. Es gibt spannende neue Produkte, wie zum Beispiel Outdoormöbel, die aus Plastikflaschengranulat gefertigt werden. Es gibt Firmen, die aus Müll per digitalem 3-D Druck, neue Möbel herstellen. Das ist salonfähig und passt in unsere Zeit.

Bei dem schnellen Wandel, über den wir eingangs gesprochen haben, sind zwölf Monate eine lange Zeit. In dieser Zeit kann sich so viel verändern und die Trends könnten wirklich noch schneller kommen, als wir denken. Dabei ist die Hauptsache, dass unsere Wirtschaft sich stabilisiert und wir als Menschen, die im Mittelpunkt der Future Workplace Trends stehen sollten, gesund bleiben.

Nur dann können wir innovativ und glücklich in die spannende Zukunft gehen. Jeder in seine ganz persönliche Zukunft, denn es wird viele Zukünfte geben.

Zum "digital diary" von Susanne Busshart

Über die Autorin

Susanne Busshart ist Expertin für Culture Change und Digitale Transformation. Sie begleitet Unternehmen zu Change Management mit dem Ziel, diese in die nächste Evolutionsstufe zu heben. Sie ist Speakerin, Autorin und veröffentlicht regelmäßig Trends zu Future Workplace. Ihr Herzensthema: „Räume nach innen und außen“.